Fördersparten

Zweck der Stiftung ist die finanzielle Unterstützung und Förderung von Projekten

• der Erziehung und Bildung,

• der Altenhilfe,

• auf dem Gebiet von Kunst, Kultur und Denkmalschutz sowie Wissenschaft und Forschung.

• Wir helfen unverschuldet in Not geratenen Personen und fördern das bürgerschaftliche Engagement zugunsten vorgenannter Zwecke.

Hier geben wir einen kleinen Einblick in unsere vielfältigen Fördermaßnahmen:

2023

• Sommercamp des Reit- und Fahrvereins Wolfsburg und Sommerferienfahrt der Regenbogenschule

• Unterstützung von schulpflichtigen Kindern aus finanziell benachteiligten Familien durch Bereitstellung von Unterrichtsmaterial

• Hilfe für Frauen, die Schutz suchen und Schwangerschaftsberatung benötigen, durch die Caritas Frauengruppe Karibu

• Förderung eines Sprachheilkindergartens zur Verbesserung der sprachlichen und motorischen Fähigkeiten

• Unterstützung der Kinderhospiz-Projekte Sonne und Trostinsel sowie des Fördervereins HEIDI für krebskranke Kinder

• Finanzielle Zuwendung an die „Wolfsburger Elfen“ für das Frühgeborenen-Projekt, Kita Adenbüttel „Kleine Strolche“ mit einem Würfelautomaten, Beirat für Inklusion und Teilhabe zugunsten einer Familie in Notlage, Zuschuss für Seniorenkonzert Maritimer Chor Wolfsburg, Kita Heiligendorf mit pädagogischem Material sowie Weihnachtsgeschenken für Flüchtlingskinder

• Spende an die Mittagstische der Tafel, der Caritas und von Carpe Diem

• Förderung des DRK-Jugendrotkreuzes bei der Durchführung von Jugendcamps, Ukraine-Sprachkurse, Workshops zur Nachhaltigkeit und zum Umweltschutz, Nachbarschaftshilfe sowie Therapiehundeteam

• Finanzieller Beitrag zur Restaurierung des denkmalgeschützten Glockenturms der Christuskirche

• Langfrist-Projekte wie das MarisaMobil, den Schulwettbewerb My School Goes Green und Stipendienvergaben durch das Carl Hahn-Stipendium